Wie alles begann…

rotary-hilft.at - Weihnachskarten Teil 2

Die Internetseite „Rotary hilft“ wurde erst heuer, also 2023, vom Rotary Club Haag am Hausruck installiert. Die Hilfsaktion, die wir mit dieser Seite bewerben möchten und die sich über den Verkauf von hochwertigen, von Künstlern entworfenen Weihnachtskarten finanziert, ist aber schon im dritten Jahr.

2021, in der Corona-Pandemie, waren persönliche Kontakte sehr eingeschränkt oder sogar vollkommen unmöglich. Das wurde uns sehr schmerzlich bewusst. Deswegen rief der RC Haag am Hausruck unter dem Motto „Freude versenden und Gutes tun“ diese besondere Benefiz-Aktion ins Leben. Meinrad Mayrhofer, bildender Künstler aus Pram und rotarischer Freund unseres Clubs, stellte uns großzügig drei Holzschnittmotive unentgeltlich zur Verfügung, die wir in Handarbeit mit einer 130 Jahre alten Druckerpresse auf Bütenpapier druckten. Auch Oskar Pointecker aus Ried im Innkreis unterstützte uns tatkräftig, nicht nur weil er uns die Druckerpresse zur Verfügung stellte. 2021 kam der Gesamterlös der Weihnachtskarten dem Therapiegarten der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Krankenhauses Grieskirchen zugute.

2022 verstarb leider unser sehr geschätzter rotarischer Freund Meinrad Mayerhofer viel zu früh. Wir durften aber aus dem Nachlass vier Holzschnitt-Motive verwenden, sodass wir die Weihnachtskarten-Benefiz-Aktion fortsetzen konnten. Wir sind Meinrad Mayrhofers Familie sehr dankbar für diese großartige Möglichkeit. 2022 wurde der Gesamterlös wiederum der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Krankenhauses Grieskirchen gespendet.

Auch 2023 leben wir noch immer in herausfordernden Zeiten, die rotarische Solidarität und Hilfe notwendig machen. Besonders Frauen und Kinder sind aktuell betroffen. Deswegen bitten wir um Hilfe für „Frauen in Not, weil es dringend ist“. Mit diesem Slogan weisen wir auf die überaus wichtige Beratungsarbeit der Institution „Frauennetzwerk3“ hin. Dieses Netzwerk betreut in Büros in Ried, Grieskirchen, Eferding und Schärding Frauen in schwierigen Lebenslagen. Dieser Institution werden wir heuer den Gesamterlös der Weihnachtskarten-Benefiz-Aktion zukommen lassen.

Warenkorb